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Traust dich nie.

Pflanzliche Fleischalternativen sind Trend. Burger-Lover zum neuen McPlant zu überreden… Herausforderung! Vor allem, wenn der Kunde danach noch eins draufsetzen will.
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Wie das Wort „Challenge” für uns eine neue Bedeutung bekam.

 

Kennst du das? Wenn du für ein Projekt deines Lieblings-Burgerkunden mit Ideen gerungen hast, die Rohrkrepierer ausgeschlossen, mit dem Best-Of in die Präsi gegangen bist und dir ein GO geholt hast, wenn du es against all odds wiedermal in Time zum DU geschafft hast und das Plakat endlich hängt? Klar kennst du das. Wir alle drücken doch den „Challenge accepted“-Knopf noch vor der Snooze-Taste.

 

 

Competition ist in.

Das Briefing an sich war so eine Sache: Bringt unsere Gäste, die vor allem die Klassiker wie BigMac und Co lieben, dazu, unseren neuen pflanzlichen Burger auszuprobieren. Kunde also so: „… aber bitte nicht fad. “Wir so: „Challenge accepted“. Wie in jeder Werkzeugkiste eines jeden gut ausgerüsteten Werbers liegt auch in unserer ‚Verlocken, verführen und verkaufen‘ – aber was jeder in der Kiste hat, ist halt auch schnell fad. Deshalb arbeiten wir so gern mit Insights: Sie bringen einen auf Ideen, die nicht jeder in der Kiste hat. Oder auf ein Werkzeug, das noch nicht jeder benutzt hat!

 

 

Insight:Inside the Mäcci-Gast.

Pflanzliche Austauschprodukte gibts mittlerweile haufenweise am Markt, manche schmecken, manche schmecken besser. Als Fleischesser überlegt man natürlich ‚Mag ich das? Schmeckt das so wie… oder eher nicht?‘ Als Besucher eines McD-Restaurants will man aber nicht groß überlegen – man weiß, wie es schmecken soll! Man will die Schachtel auf fummeln, den Duft schon in der Nase, seit man reingekommen ist und dann die Zähne in den vertrauten, immer wieder ‚einfach-guuuut‘-Geschmack schlagen – und dann soll man sich ernsthaft überlegen, heut mal was ohne Fleisch zu essen? Wird es dasselbe befriedigende Erlebnis sein, wie in „meinen“ Burger zu beißen? Leute! Ich bin bei Mäcci – ich bin Fleischesser, das Thema wär damit durch! Und überhaupt: Wer weiß, wie das schmeckt…

 

 

Idee: Challenge the Mäcci-Gast.

Klar. Weiß man nicht, wie befriedigend das sein wird. So ein Leben hart am Risiko ist schon… ja, challenging. Wir kennen dich und verstehen dich, du Burger-Lover, der du weißt, was du willst, der du weißt, wie Burger geht – jetzt einen McPlant zu probieren, das ist halt echt nur was für die Harten. Wetten… traust dich nie!

 

 

Strike: McPlant-Einführung.

Die Idee war da, die Idee ging auf, der McPlant ging über die Theke. Als Agentur bekommen wir zwar immer sehr schnell die Verkaufsergebnisse präsentiert – und wehe, das läuft nicht ab Woche 1 – aber viel mehr Freude machen uns trotzdem die Postings der Foodies mit ihrem ersten McPlant: „Hat gut geschmeckt!“ Das freut uns, danke – vor allem auch fürs ‚Challenge accepten‘. Und dann… geht vor dem Wecker schon wieder der Challenge-Knopf los…

 

 

Wie das Media-Leben so spielt.

Kunde so: „Hurra! Plakat-Buchung wurde verlängert – setzt’s jetzt bitte auf die McPlant-Challenge noch eins drauf!“ Und wir so: „Challenge accepted.“

Jahaaaa… Was nun? Die Challenge der Challenge? Wieso muss uns der Kunde jetzt mit der Challenge nochmal challengen? (Und kann jemand dieses doofe Wort verbieten, wir könnens nicht mehr hören…!) Wie challenged man einen Ge-Challengeten? Wenn der doch die Challenge nicht nur accepted, sondern sogar gemeistert hat!? Das Pulver ist verschossen, der Affe ist tot! Was soll ich denn jetzt noch sagen?

 

 

If you have nothing to say… spray it.

Oder besser: Lass es sprayen. So daneben die Idee, die Gäste ein weiteres mal zu challengen, gewesen wäre – #rohrkrepierer – so charming war die Idee, die Gäste auf den Plakaten sagen zu lassen, was sie uns doch schon mitgeteilt hatten: Klar trau ich mich, fix, Oida!

Also – schneller zweiter Durchgang, Plakate mit Spray-Tags überlayouten – und raus damit. Diesem Effekt zuzuschauen, den Impact aufgehen zu sehen, war fast noch schöner als bei der ersten Challenge: Sogar unsere Kollegen schickten What’sApp-Nachrichten und SMS aus dem Urlaub ‚hat da wer die Mäcci-Plakate übermalt!‘ oder ‚:D sehr geile Aktion!‘ bis hin zu ‚Hietzinger Damen stehen kopfschüttelnd vor dem übersprayten McPlant-Plakat‘. Ein Traum! So schön, dass wir auch beim nächsten Mal sagen werden: Challenge accepted – fix, Oida.